Blogheader 21

Charles Fazzino fasziniert mit einem Wetterbericht?!

01.12.2017 09:00


Charles Fazzino: "Butter Flies over Vienna"

Wir beruhigen, auch wenn aktuell eher Schmelzflocken als Schneeflocken vom Himmel fallen, Butterflocken fliegen noch nicht über Wien.
Und Charles Fazzino wird damit nicht zur neuen Christa Kummer, sondern bleibt weiterhin der populärste zeitgenössische Vertreter der Pop Art und bekannteste 3D Künstler.

Aber was NEU ist: sein Kunstwerk "ButterFlies over Vienna" können Sie ab jetzt hier bei kleeee. ganz einfach mieten!


Blog021 Fazzino+Michi


So fasziniert Fazzino

Alle klingenden Namen Hollywoods wie z.B. Julia Roberts, oder auch Popstars wie Paul McCartney und Politikergrößen wie das Ehepaar Clinton werden bei ihm selber zu Fans.
Seine Technik der 3D Konstruktionen ist einzigartig. Durch die verschiedenen Ebenen, die er erarbeitet, bricht er mit der üblichen Zweidimensionalität und schafft einen komplexen, räumlichen Bildeindruck. Die einzelnen Ebenen verschmelzen untereinander und damit auch mit dem Betrachter.

So komplex die Technik dahinter sein mag, um seine großartigen Werke entstehen zu lassen, so humoristisch und liebevoll sind die Abbildungen.
Denn es ist der Witz und Charme in seiner Kunst, welche dafür sorgen, dass verwendete Stereotypen nicht plump wirken. Nein, im Gegenteil: Fazzinos pulsieren. Sie wirken lebendig, wie die abgebildeten Großstädte selber und bringen durch ihre Dreidimensionalität eine phantastische Dynamik in jeden Raum.

Bei den meist romantisierenden Darstellungen von Städten oder klassischen Sujets der Popkultur sorgt Fazzino für sehr kräftige, bunte Farben und außergewöhnliche Details.
So auch in dem neuesten Gemälde in unserer Gemäldegalerie "ButterFlies over Vienna".


Fazzinos Wien-Darstellung

Wir können Ihnen mit diesem Kunstwerk eine limited edition präsentieren, mit der sich Wien in die Reihe Fazzinos abgebildeter Städte von New York, Paris, Rom über Tokyo und anderen Metropolen stellt.
In seiner Wien-Darstellung bildet er sowohl klassische Wahrzeichen, wie auch Elemente des typischen Wiener Alltags ab.

So findet sich neben einem Stephansdom, dem Hotel Sacher auch das urige Cafe Bräunerhof oder ein Ottakringer Helles. Fazzino spielt hier gekonnt mit Wiener Klischees und Sehenswürdigkeiten und ordnet die dabei in einer kartographischen Stilistik an, sodass auch die Außenbezirke, wie der Dreizehnte mit Schönbrunn vertreten sind.

Wie kommt es zu dieser einzigartigen Wien-Darstellung, bestehend aus charakteristischen Wahrzeichen über denen Schmetterlinge mit einer schwebenden Leichtigkeit fliegen?


Das möchte Fazzino damit vielleicht wirklich sagen

ButterFlies over Vienna so lautet der Titel.
Und das hat Wien wirklich mit Butterfliegen zu tun: Die Wiener sind auf die Butterseite des Lebens ge"flogen".

Es ist dem Wiener das Raunzen und Nörgeln schier in die Wiege gelegt worden. Touristen werden sogar bereits in ihren Guides auf den leicht grantigen Herrn Ober im Traditionscafe vorbereitet.
Wenngleich es auch aktuell wieder das Wetter ist, das dem Wiener nicht passt (wird es nie), geht es uns doch ziemlich gut und der nörgelnde Wiener tut dies auf sehr hohem Niveau.

Nicht nur deshalb möchten wir die besinnliche Weihnachtszeit mit diesem besonderen Gemäldezuwachs einläuten. Wir wollen daran erinnern, dass es eine Zeit des Gebens ist und gerne für jene, die nicht das Glück hatten auf die Butterseite des Lebens geflogen zu sein.